Home / Investitionen / Geld investieren

Geld investieren

Geld investieren ist sehr wichtig, für alle Menschen, die sich ein passives Einkommen schaffen möchten, bzw. mit ihrem Geld, mehr Geld verdienen möchten. Früher war dieses Thema bei weitem nicht so wichtig. Da reichte es, wenn das Geld auf dem Girokonto oder auf dem Sparbuch lag. Was man heute mit dem Geld tun kann, darüber sprechen wir in diesem Artikel.

Die Zeiten sind lange vorbei, in denen ein einfaches Sparbuch über 4 % Zinsen abgeworfen hat. Legt man heute sein Geld auf dem Sparbuch an, oder lässt es auf dem Girokonto liegen, macht man langfristig große Verluste. Auch Tagesgeldkonten – in der jüngsten Vergangenheit die letzte gute Möglichkeit seine liquiden Mittel wenigsten halbwegs nützlich zu verwenden, sind zwischenzeitlich auch zu Geldvernichtungsmaschinen geworden. Die Inflation macht es möglich. Das Geld wird jedes Jahr um ein klein wenig weniger Wert. Das bedeutet, dass man für das gleiche Geld, weniger Leistung/Produkte bekommt, bzw. man mehr bezahlen muss.

[sam id=24 codes=’false‘]

Hat man also etwas übrig, fragt man sich:

Wie soll ich mein Geld investieren?

Mit Geld lässt sich viel Geld verdienen – vorausgesetzt, man weiß was man tut. Verwerflich ist dabei nichts – ganz im Gegenteil. Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten, wie man sein Geld ohne großen Aufwand vermeheren kann. Ich kenne selbst Menschen, welche durch die verschiedensten Methoden aus ihrem Geld mehr Geld machen. Man muss dabei selbst herausfinden, was für einen selbst am besten ist. Dabei kenne ich jemanden, mit Immobilien sehr viel Geld macht und auf der anderen Seite jemanden, der mit Immobilien nicht erfolgreich war und dafür einige Waschanlagen neben seinem Hauptjob erfolgreich betreibt.

Eine Rolle spielt es weniger. Nur musst du selbst herausfinden, was für dich die beste Möglichkeit ist Geld zu investieren.

Geld investierenUm in einem Bereich erfolgreich Geld investieren zu können, solltest du dich in diesem Bereich sehr gut auskennen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du schon Informationen darüber hast. Du kannst dich jederzeit mit dem Thema beschäftigen und lernen. Kaufe dir Bücher, beschäftige dich intensiv mit dem Thema und sauge alles auf, wie ein Schwamm. Schon die geringste Informationen, welche du hast, kann dir mehrere tausend Euro bringen. Es kommt beim investieren auf die kleinen Details an. Das große sieht jeder – mit dem was andere nicht sehen, macht man jedoch erfahrungsgemäß das richtige Geld.

Persönlich lese ich gerade dieses Buch hier. Hier geht es darum, wie man mit Wohnimmobilien sich ein passives Einkommen schaffen kann und welche Verzinsung eine Immobilie in Wirklichkeit bringen kann. Dort erzählt er auch von einigen kleinen Details, welche er erkannt hatte und andere es nicht, die ihm mehrere taund Euro Zusatzeinnahmen brachten. Ein wirklich sehr interessantes Buch, welches ich jedem empfehlen kann.

Ausdauer ist gefragt

Wichtig beim Geld investieren ist die Ausdauer und das Verkraften von Rücklägen. Nicht jede investition klappt. Es gibt auch investitionen, welche nicht funktionieren und man einiges an Geld komplett verliert. Dieses Risiko sollte man bereit sein einzugehen. Natürlich sollte es ein kalkullierbares Risiko sein und man sollte auf gar keinen Fall blind investieren – nach Möglichkeit sollte man schon wissen, was man macht. Was ich damit ausdrücken möchte:

Wenn du von 10 Investitionen bei zwei davon dein Geld komplett verlierst, die anderen acht bringen jedoch eine Menge Geld, dann hat es sich gelohnt. Es kommt nie darauf an, was du verloren hast, sondern immer nur, was unter´m Strich rauskommt.

Welche Bereiche zum Geld investieren gibt es?

[sam id=4 codes=’false‘]
  • Aktien
  • Rohstoffe
  • Immobilien
  • Firmenbeteiligungen
  • Eigene Unternehmen gründen
  • und viele weitere mehr.

Tipp: Wenn andere mit deinem Geld spielen

Zum Abschluss noch ein kleiner Tipp zum Thema Geld investieren. Wenn dich jemand für eine Investition begeistern will, betrachte immer selbst die Zahlen und investiere in nichts, was du nicht zu 100% verstehst. Vertraue niemals anderen Menschen einfach blind. Hierzu habe ich mal etwas interessantes dazu gehört, was bei mir im Kopf abgespeichert ist und ich immer daran denke und mich auch daran halte:

„Wer den Ball seiner Finanzen aus der Hand gibt, braucht sich nicht wundern wenn jemand anderes damit spielt.“

„Glaubst du, dass eine fremde Person, völlig uneigennütz, für dich die beste Investitionsstrategie findet?“

[sam id=24 codes=’false‘]

Check Also

Großes Ziel

Tue jeden Tag etwas für dein großes Ziel – glücklich sein

Du hast sicherlich einen Traum, den du gerne erreichen würdest. Darum geht es in diesem Artikel. Warum du jeden Tag etwas für deinen Traum tun solltest und wie du am besten voran gehst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

drei × 4 =