Home / Investitionen / Investition Definition

Investition Definition

[sam id=2 codes=’false‘][sam id=5 codes=’false‘]

Viele Menschen kennen nicht die Investition Definition. Allerdings könnten Investitionen bei vielen Menschen sehr hilfreich sein, um die Wünsche im Leben zu erreichen. Viele Menschen wollen früher aufhören zu arbeiten, oder wollen finanzielle Freiheit erreichen – und genau das zum Beispiel schafft man nur, wenn man investiert.

Die Investition Definition

Bei einer Investition werden finanzielle Mittel, Zeit, oder Güter/Waren verwendet, um einen besseren Ertrag später zu bekommen und etwas zu vermehren.

Um die Investition Definition etwas näher zu beschreiben, schildere ich dir einige Beispiele zu den genannten Beispielen:

Investition Definition
Investition Definition

Beispiel Nr. 1: Investition mit finanzielle Mittel

Herr Müller möchte 5 Jahre früher in die Rente gehen und lässt sich dazu beraten. Er entscheidet sich eine Rister-Rente in Anspruch zu nehmen, die den finanziellen Ausgleich schaffen soll, da er ja sonst eine viel geringere Rente bekommen würde. Er investiert jeden Monat einen Betrag, damit er später mehr Geld zu Verfügung hat.

Herr Müller investiert jetzt sein Geld, damit er später mehr Geld zu Verfügung hat, bzw. trotz der verminderten Rente aus der staatlichen Rentenversicherung gut leben kann.

Beispiel Nr. 2: Investition mit Zeit

Du möchtest einen besseren Job und willst dich weiterbilden. Zum einen wirst du (wahrscheinlich) etwas Geld benötigen um dir hochwertiges Wissen einzukaufen. Aber die größte Investition ist die Zeit. Du brauchst Stunden, Wochen, Monate oder gar Jahre, um das Wissen zu erlangen was du möchtest, bis du deine gewünschte Position erlangen kannst.

Auch das ist eine Investition, weil du ja damit beabsichtigst einen größeren Ertrag (sicher in Form von einem höheren Gehalt) zu erreichen.

Artikel-Lese-Tipp #1: Thema Verdienen
A
rtikel-Lese-Tipp #2: Passives Einkommen schaffen

Beispiel Nr. 3: Investition mit Güter/Waren

Ein Unternehmen möchte die eigene Produktpalette erweitern um damit mehr Umsatz zu generieren und kauft sich ein weiteres Warenangebot dazu.

Die kleine Feinheit

[sam id=4 codes=’false‘]

Es gibt also verschiedene Varianten wie man investieren kann, aber alles läuft immer nur auf eines hinaus – mehr bekommen als man hinein gesteckt hat. Jetzt gibt es bei der Investition allerdings zwei kleine Haken, den viele Menschen in manchen Investitionsbereichen leider nicht akzeptieren möchten:

  • Man muss zuerst investieren, bevor man mehr bekommt!
  • In der Regel kann man nicht garantieren, dass sie diese eine Investition auszahlt! (Wenn man ständig und bedacht investiert wird man allerdings trotzdem im Schnitt mehr bekommen)

Das liegt in der Natur der Sache und aus diesem Grund gehört auch dies mit in die Investition Definition – Zuerst geben/investieren – später erhalten.

[sam id=3 codes=’false‘]

Check Also

Geld investieren

Geld investieren

Geld investieren ist sehr wichtig, für alle Menschen, die sich ein passives Einkommen schaffen möchten, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwei + achtzehn =