Home / Beruf / Mehr Erfolg mit Online Marketing

Mehr Erfolg mit Online Marketing

Unaufhaltsam ist das Internetmarketing geworden und es nimmt stetig zu. Um dies zu erkennen, braucht man keine Glaskugel, sondern schaut sich einfach die aktuelle Werbung an. Schlägt man eine Zeitschrift auf, findet man in (fast) jeder Werbeanzeige die Internetseite sowie einen Hinweis auf Facebook & Co. Sieht man sich die TV-Werbung an, erkennt man, dass immer mehr Unternehmen ihre Werbung gezielt auf die Internetpräsenz lenken. Vor einigen Jahren war dies noch nicht der Fall.

Erfolgreiche Unternehmen investieren in Online Marketing

Die Investition in Sachen Werbung und Kundenkommunikation muss auch für kleinere und mittelständische Unternehmen mehr und mehr auf das Internet gelagert werden, sonst verpassen sie eine wichtige – und im Verhältnis günstigere Variante der Marketingkommunikation.

Der Erfolg kommt allerdings nicht von alleine und es reicht heute nicht mehr aus, mal hin und wieder etwas bei Facebook oder Twitter zu posten. Um den besten Effekt zu erreichen, wählt man mehrere Medien aus und veröffentlicht dort seine Informationen.

Neben den bekannten und „normalen“ Maßnahmen sollten Unternehmen ihren Fokus zudem auf E-Mail-Marketing und Mobile-Marketing (SMS) legen. Der Vorteil von diesen Methoden ist es, dass die den Kunden/Interessenten besser erreichen und der Kunde die Nachricht eher liest, wie ein normaler Post bei Facebook und Co. Die Werbewirkung ist viel intensiver.

Der Mix ist entscheidend

Erfolg im Online MarketingBei einem Unternehmen ist es heute für den Erfolg entscheidend, dass man sich klar und spitz positioniert. Das Unternehmen muss wissen, worauf es spezialisiert ist und was es nicht macht. Dies hat mit dem Marketing nichts zu tun und hier ist der Erfolgsfaktor die Mischung aus verschiedenen Kanälen, wie zum Beispiel SMS, E-Mail-Marketing, Facebook und der eigene Webauftritt.

Die Mischung muss aufeinander abgestimmt sein. In diesem Artikel wird sehr gut beschrieben, wie das Zusammenspiel funktioniert und was genau wichtig ist. Es gibt Unternehmen, die genau auf diesen Prozess spezialisiert sind und dabei helfen, das optimale Ergebnis rauszuholen und dabei kostengünstig zu bleiben.

Die unterschätzte SMS

Persönlich finde ich, dass die SMS-Werbung stark unterschätzt wird. Überall hinterlässt man seine Daten, man gibt seine Adresse bei Unternehmen an, die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse. Mit diesen Daten senden viele Unternehmen Newsletter und senden Angebote zu – zumindest per E-Mail. Kaum ein Unternehmen nutzt die SMS – und dies ist ein Vorteil, da die Menschen von SMS-Werbung noch nicht so abgestumpft sind. Die Nachricht wird viel Aufmerksamer gelesen.

Bei mir persönlich kommen nur Werbe-SMS von einem Friseur. Er nutzt die Werbung sehr intelligent, da die SMS nie aufdringlich wirkt, sondern nur zu speziellen Ereignissen gesendet wird, wie zum Beispiel zum neuen Jahr, zu Ostern und Weihnachten. Man denkt an ihn und kommt in die Versuchung gleich einen Termin zu vereinbaren. Störend ist diese Art und Weise nicht. Nutzt man diese Art professionell und nicht zu aggressiv, ist dieses Mittel eine sehr machtvolle Methode.

Check Also

Logo erstellen

Dein Logo und Du

Ein Firmenlogo sei gut durchdacht. Genau so wie der Name eines Unternehmens, muss auch dessen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 × zwei =