Home / Sonstiges / Werbetipps für selbstständige

Werbetipps für selbstständige

Jetzt im Sommer müssen sich selbstständige und Freiberufler wieder Gedanken machen, was sie denn im Weihnachtsgeschäft ihren guten Kunden und Geschäftspartner als Geschenk überreichen. Oder was sie generell als Werbegeschenk verwenden. Jetzt ist die Zeit für die Vorbereitung gekommen.

Was sollte ein Werbegeschenk können

Das Besondere an einem Werbegeschenk ist es, dass es von dem beworbenen benutzt wird und er somit dieses Geschenk selbst ständig nutzt und so den Firmennamen und den Slogen ständig sieht. Das Unternehmen bleibt so positiv im Kopf und durch die ständige Wiederholung des Firmennamens denkt der Kunde automatisch genau an dieses Unternehmen, wenn er ein Produkt aus dieser Branche braucht. Alle anderen Unternehmen werden so im Kopf immer unwichtiger.

Das heißt, die Chance ist höher, dass ein Interessent sich bei dieser Firma meldet, wenn er etwas braucht, weil er an dies Firma zuerst denkt und sie positiver im Kopf hat.

Dies sind Prozesse, die im Unterbewusstsein wirken. Ein positives Gefühl – also Freude – die ständige Wiederholung, das sehen und denken an den Firmennamen brennt dieses Gefühl und den Firmennamen immer tiefer in das Unterbewusstsein ein.

Darum geht es eigentlich bei Werbegeschenke. Das werbende Unternehmen gibt Geld für etwas Nützliches und Brauchbares aus – der Anwender freut sich, dass er etwas Kostenloses nutzen kann und Geld spart und trotzdem kann das Unternehmen mehr Geld verdienen, da der Nutzer von Werbegeschenken stärker an dieses Unternehmen denkt.

Was sollte man vermeiden

Die Zeit von Kugelschreiber und Feuerzeug ist vorbei. Was früher ein richtig toller und lang anhaltender Werbeeffekt war, ist heute sehr schnelllebig und weckt kaum emotionale Gefühle beim Nutzer auf. Heute wird auf jedem Messestand mit Kugelschreibe beinahe beschmissen. Feuerzeuge verschwinden langsam immer mehr vom Markt, da es immer weniger raucher gibt.

Werbegeschenk USB StickEs sollte etwas Besonderes sein

Werbegeschenke sollten etwas besonderes sein. Wenn es ein Besonderer und hochwertiger Kugelschreiber ist – können Kugelschreiber auch sinnvoll sein. Interessanter sind heute jedoch technische Werbegeschenke. Artikel wie zum Beispiel ein USB-Stick werden von Konkurrenzunternehmen in der Regel weniger verwendet und trotzdem ist ein USB-Stick ein tool, welche viele Menschen tagtäglich benutzen.

Ist das Werbegeschenk etwas besonderes und sehr nützlich für den interessent, wird er es häufiger benutzen – und es wandert nicht in den Müll – sondern wird unter Umständen viele Jahre ein treuer und toller Begleiter sein.

Check Also

Bücher

Ausmisten und Ballast abwerfen

Wie innen so außen – wie außen so innen! So ist es in der eigenen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 × 2 =