Warum die richtige Teambuilding Maßnahme so bedeutend ist

Gemeinsame Ausflüge mit der Abteilung sind längst fester Bestandteil unseres Arbeitsjahres geworden. Jedoch stellt sich immer wieder die Frage, was an diesem Tag geschehen soll. Denn vieles an Ideen wurde bereits in der Vergangenheit umgesetzt. Zudem sind die Angebote, die es auf diesem Markt gibt, ebenso vielfältig wie unübersichtlich. Eine umsichtige Planung ist also wichtig. Denn die Auswahl sollte auf das Personal zugeschnitten sein. Zudem sind Rahmenbedingungen zu bedenken und nicht selten auch betriebliche Vorschriften hinsichtlich der Sicherheit der Angestellten bei diesem Event. 

Ein wichtiger Aspekt von Teambuilding Events ist neben Spaß und Abwechslung auch der strategische Gedanke. Es geht darum, die Abteilung zu einer Einheit zu formen. Es soll erreicht werden, dass alle Beteiligten das Gefühl bekommen, gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Daher eignen sich Events, bei denen eine Aufgabe gemeinsam und mit Spaß gemeistert werden soll, dieses Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln oder zu stärken. Dies gelingt natürlich nur, wenn jedem Einzelnen die Möglichkeit gegeben wird, sich mit seinen ganz persönlichen Fähigkeiten einzubringen. Daher sollte das Teambuilding Event auf die Abteilung ausgerichtet sein. Es muss also eine Tätigkeit gefunden werden, die sich an der Altersstruktur und auch an den Interessen der Gruppe orientiert. So ist es eher möglich, das Ziel eines verbindenden Erlebnisses zu erreichen. Ein Erlebnis, das da Gruppengefühl nachhaltig stärken soll. Dies schließt optimalerweise auch die Führungskräfte mit ein.

Teambuilding

Das Angebot auf diesem Sektor ist daher auch enorm vielfältig. Mögliche Erlebnisse, die eine weniger große sportliche Herausforderung bilden, sind daher beispielsweise besser geeignet für eine Abteilung mit älteren Kollegen. Handelt es sich daher um ein sehr junges Team, so kann hinsichtlich der körperlichen Beanspruchung auch ruhig einmal ins Extremere gegangen werden. Die äußeren Rahmenbedingungen sind weniger bedeutsam als der, nach Erreichung eines gemeinsamen Ziels entstehende Gemeinschaftscharakter des Erlebten. Stärken und Schwächen der Einzelnen werden unter Umständen deutlich anders und wesentlich wohlwollender wahrgenommen.

Entsprechend sollte also die Auswahl der Veranstaltung erfolgen. Um schnell zu einem Ergebnis zu kommen und auch, um der Mitbestimmung Rechnung zu tragen, kann eine vorab getätigte Auswahl zur Abstimmung gestellt werden. So fühlen sich bereits vorab alle Mitarbeiter beteiligt. 

Check Also

Mit Kunden kommunizieren

Effektiv mit Kunden kommunizieren – Tipps und Tools

Grundlagen erfolgreicher Kundenkommunikation Um effektiv mit deinen Kunden zu kommunizieren, ist es wichtig, einige grundlegende …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vier × 2 =