Home / Allgemein / Reichtum in Deutschland

Reichtum in Deutschland

Der Reichtum in Deutschland ist ungerecht verteilt. Dieses Thema wird seit vielen Jahren immer wieder aufgerollt. Was für langfristige Folgen dadurch entstehen können, mag ich nicht beurteilen. Es ergeben sich aber auch einige Chancen, welche man nur Nutzen muss. Vor einigen Jahren ist die Schere immer weiter auseinander gegangen, in den letzten Jahren ist es etwa gleich geblieben.

Reichtum in Deutschland

Die Frage ist ja eigentlich, ab wann man reich ist. Gerade als ich ein wenig recherchiert habe, dachte ich, ich fall gleich um. Also jetzt nicht weil „so viele“ Menschem reich sind, sondern wegen einem anderen Grund. Laut dem Stern sollen 60-jähige Single Männer mit einem Vermögen von 150.000 € die sehr viel Vermögen haben. Leute, jetzt mal ehrlich, für 150.000 € bekommt man in München und Umland nicht einmal eine ordentliche Wohnung – und in den meisten anderen Städten auch nicht. Das bedeutet, dass der Durchschnitt nicht einmal eine Wohnung hat, bzw. kaufen könnte. Ein wenig hart finde ich das ja schon. Sind jetzt die reichen Schuld? Ich denke nicht.

Interessant finde ich den Bericht vom Spiegel. Es sollen in Deutschland mehr als 19.000 Multimillionäre leben. Bei etwa 80,6 Millionen Einwohnern entspricht dies nur 0,024 %. Eine sehr geringe Zahl. Bei 2060 Städt in Deutschland, würden etwa 9,22 Multimillionäre in einer Stadt leben. Gut dies entspricht nicht der Realität. Die meisten Multimillionäre leben in Süd- & Westdeutschland. Platz 1 ist das reichste Bundesland Bayern.

Reichtum in DeutschlandMultimillionäre in Deutschen Städten

 

  1. In München sollen demnach 1805 Mulitmillionäre leben.
  2. 1540 sind es in Düsseldorf,
  3. 1480 in Hamburg und
  4. 1220 in Stuttgart.

Eine nette Zahl. Wie viel Multimillionäre doch in einer Großstadt so leben.

Weitere interessante Informationen über den Reichtum in Deutschland

Weiterhin findet man interessante Informationen zum Leben der Multimillionäre und wo sie ihren Reichtum gerne ausgeben. zumindest einen geringen Teil darüber findet man.

Die meisten Multimillionäre sind Männer. Dies liegt meiner Meinung nach an der klassischen Rollenverteilung, denn 91 % von ihnen sind verheiratet. Was schon eine sehr hohe Zahl ist – meiner Meinung nach. Hochinteressant finde ich, dass sich wohl der Großteil in einer glücklichen Beziehung befindet. Nur 4 % sind geschieden. Wobei dies auch nur mutmaßen ist – wer weiß wie die Beziehung tatsächlich ist. Nichtsdestotrotz – eine interessante Zahl.

Durchschnittlich hat jeder Multimillionär ein paar Kinder, genaugenommen 2,2. Leider haben sie weniger Enkelkinder, nämlich nur 1,9. Laut dem Bericht vom Spiegel über eine Studie, soll jeder fünfte sein Geld in der Finanzbranche verdient haben.

Interessant wird es jetzt für diejenigen, die eine Chance suchen. Die Gruppe der Multimillionäre gibt jedes Jahr wohl 22 Milliarden Dollar für Yachten aus und noch mehr für Schmuck (wahrscheinlich mehr für die Multimillionärsfrauen). Über 25 Milliarden US Dollar geben die Multimillionäre zusammen für Schmuck aus. Wer sich ein Business aufbauen will, sollte sich mit den Wünschen und Bedürfnissen der Reichen beschäftigen – sie haben Geld zum ausgeben.

Wie sind die meisten reich geworden

Der Reichtum in Deutschland dieser Personen setzt sich aus mehreren teilen zusammen. Es ist deutlich anders als in den USA. Wie der Spiegel schreibt (Link zu dem Artikel ganz unten), haben in Deutschland:

  • 28 % geerbt
  • 41 % selbst erwirtschaftet
  • 31  % geerbt & selbst erwirtschaftet (Mischung aus beidem)

Es sind viele die ihren Reichtum geerbt haben, die meisten haben jedoch den Reichtum selbst erwirtschaftet. Dies zeigt, dass es durchaus möglich ist, durch Arbeit und Ideen zu einem großen Vermögen zu kommen.

In den USA sehen die Zahlen jedoch ganz anders aus, dort haben:

  • 13 % geerbt
  • 76 % selbst erwirtschaftet
  • 11 % geerbt & selbst erwirtschaftet (Mischung aus beidem)

Interessante Artikel zu diesem Thema:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/reichtum-deutschland-hat-die-meisten-multimillionaere-in-europa-a-1003878.html
http://www.stern.de/wirtschaft/news/vermoegen-in-deutschland-60-jaehrige-single-maenner-sind-besonders-reich-3389316.html

Check Also

Büromöbel planen

Bürovorbereitung für die kalte Jahreszeit

Der Sommer ist jetzt schon fast vorbei. Die Tage werden immer kürzer und die Nächte …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 × vier =