Mit dem richtigen E-Mail Marketing zum Erfolg

Eine gelungene Kommunikation ohne E-Mails ist inzwischen unvorstellbar geworden. Dennoch gibt es große Unterschiede bei diesem entscheidenden Marketing Mittel. Bei gezielter Verwendung kann sogar der Umsatz gesteigert werden und Neukunden können erfolgreich geworben werden. Mit interessanten Inhalten wird das Interesse geweckt, sodass der Empfänger zum langjährigen Kunden werden kann und eine weitreichende Vernetzung entsteht. So ist es unbedingt erforderlich, dass du dich umfassend mit den Wünschen und Bedürfnissen deiner Kunden beschäftigst. Nur auf diese Art kannst du vom E-Mail Marketing profitieren.

Eine gute Vorbereitung ist das A und O

Möchtest du deine Kunden mit den E-Mails wirklich erreichen, solltest du dir bereits im Vorfeld ein stimmiges Konzept erarbeiten. Das schafft nicht nur eine vertrauensfördernde Basis oder Sympathie Punkte sondern wird den weiteren Verlauf deiner Karriere entschieden beeinflussen. Du solltest dir immer bewusst sein, dass du deine Kunden nicht nur informieren möchtest sondern überzeugen und an dich binden kannst. Der große Vorteil ist es, dass diese Variante sehr kostengünstig ist.

Wichtig ist eine abwechslungsreiche Gestaltung der Inhalte. Sei kreativ und probiere stets etwas Neues aus. Mach dir bereits in der Vorbereitungsphase über folgende Kriterien Gedanken:

  • individuelle Ansprache
  • persönliche Betreffzeile
  • integrierte Social Media Buttons
  • ansprechender Aufbau der Mails
  • Optimierung für mobile Endgeräte
  • bewusstes Verwenden grafischer Elemente
  • Mischung aus wichtigen Informationen und Unterhaltungselementen
  • exakte Zielgruppenanalyse ( wer soll wie erreicht werden)

Kostengünstig und effektiv – E-Mail Marketing trifft den Zeitgeist

Auf das Instrument des E-Mail Marketing zurück zugreifen ist für dich definitiv lohnend. Vor allem aus finanzieller Sicht empfiehlt sich daher clever betriebenes E-Mail Marketing für Unternehmer. Das Versenden der E-Mails bereitet dir schließlich keine weiteren Kosten. Außerdem erreichst du deine Kunden schnell und direkt. Während Briefe oder Zeitungsannoncen früher als wirksam erachtet worden sind, setzt der moderne Unternehmer mit dem Gespür für den heutigen Zeitgeist auf effektives E-Mail Marketing.

E-Mail Marketing

Die Chancen, die sich mit dieser Art erschließen sind sehr groß. Aufpassen solltest du vor allem bei den rechtlichen Aspekten.

 

Darauf solltest du unbedingt achten

Obwohl der Einstieg ins E-Mail Marketing keine großen Hürden darstellt, gibt es dennoch einige Punkte, welche du zu deiner eigenen Sicherheit unbedingt berücksichtigen solltest. Auf diese Weise präsentierst du dich und dein Unternehmen seriös und du wirst deine Arbeit erfolgreich ausführen können. Achte deshalb stets auf:

  • Einwilligung des Kunden zum Erhalt der Mails
  • Einhaltung des Tele-Mediengesetzes
  • Jeder Newsletter sollte ein Abmeldelink beinhalten
  • und weiteres

Gerade auf die rechtlichen Aspekte sollte unbedingt geachtet werden. Denn durch den Spam reagieren viele Kunden verärgert, wenn man sich gesetzlichen Richtlinien nicht einhält.

Genauere Informationen und Hinweise hierzu habe ich in diesem Artikel der Hertener Allgemeine entdeckt.

Fazit

E-Mail Marketing bietet dir die Chance, dich und dein Unternehmen optimal zu präsentieren. Der Datenschutz sollte dabei von dir stets geachtet werden. Nur so ist dein Unternehmen seriös und du gewinnst das Vertrauen deiner Kunden. Der Kundenwunsch steht unmittelbar im Zusammenhang mit deinem Erfolg. Deshalb solltest du stets aktiv sein und die Kommunikation pflegen. Schnelles, persönliches Handeln und übersichtlich aber ansprechend gestaltete Seiten mit interessanten Inhalten sind stets beliebt. So wirst du deine Stammkunden behalten werden und neue Kunden gewinnen können.

Check Also

Mit Kunden kommunizieren

Effektiv mit Kunden kommunizieren – Tipps und Tools

Grundlagen erfolgreicher Kundenkommunikation Um effektiv mit deinen Kunden zu kommunizieren, ist es wichtig, einige grundlegende …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zehn + 10 =